Urteil gegen Leo Pionke, Quelle: NLA Abteilung Wolfenbüttel
Grabstein für Herbert Meyer, Foto: Niklas Spiegler
Garnisonfriedhof Braunschweig, Foto: Niklas Spiegler
Ablaufplan der Hinrichtung von Otto Kauffelt, Quelle: NLA Abteilung Wolfenbüttel
Grabzeichen für einen unbekannten Soldaten, Foto: Niklas Spiegler
Gedenkstätte Braunschweig-Buchhorst, Foto: Tomke Blotevogel

Geschichte erzählt. Wehrmachtjustiz

In der Kurzfilmreihe "Geschichte erzählt. Wehrmachtjustiz" stellen Mitarbeiter_innen der Gedenkstätte historische Orte und Lebensgeschichten von Personen im Kontext der nationalsozialistischen Militärjustiz in Wolfenbüttel und Braunschweig vor.

Soldaten der Wehrmacht unterstanden der Wehrmachtjustiz und wurden von Militärgerichten verurteilt. Auch im Strafgefängnis Wolfenbüttel waren zwischen 1940 und 1944 für kurze Zeit Wehrmachtsoldaten inhaftiert, die vom Kriegsgerichte der 471. Division in Braunschweig als Deserteure zum Tode verurteilt und auf dem Schießübungsplatz der Wehrmacht in der Buchhorst, einem Waldstück bei Braunschweig, hingerichtet wurden. Weitere 25 vom Militärgericht verhängte Todesurteile wurden im Strafgefängnis Wolfenbüttel vollstreckt.

Erst mit der Aufhebung der Urteile der Wehrmachtjustiz gegen Kriegsdienstverweigerer, Deserteure und "Wehrkraftzersetzer" durch den Deutschen Bundestag im Jahr 2002 wurden die Betroffenen als Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft offiziell anerkannt.

Die Kurzfilmreihe erinnert an das Schicksal von fünf Menschen, die wegen Fahnenflucht hingerichtet wurden, und zeigt das Geschehene Unrecht auf.

Alle Videos können Sie auf dem YouTube-Kanal der Gedenkstätte ansehen.

Klicken Sie auf ein Bild, um mehr über das Objekt zu erfahren.

Schießübungsplatz Buchhorst

Gräberfeld 13a, Friedhof Wolfenbüttel