Dr. des. Friederike Apelt

2005 - 2009 Bachelorstudium der Politikwissenschaft und Germanistik an der Leibniz Universität Hannover, Auslandssemester an der Universidad de Granada, Spanien, am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie

2009 - 2013 Interdisziplinärer Masterstudiengang Atlantic Studies in History, Culture and Society an der Leibniz Universität Hannover, Auslandssemester an der Universidad de Costa Rica am Institut für Soziologie, Geschichte und Politikwissenschaften

2013 - 2014 Koordinatorin des Studien- und Forschungsschwerpunktes Transformation Studies und des Masterstudiengangs Atlantic Studies in History, Culture and Society, Leibniz Universität Hannover

2014 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover

2021-2022 Projektkoordinatorin frauenORTE Niedersachsen beim Landesfrauenrat Niedersachsen e.V.

Seit November 2022  wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel im von der EVZ geförderten Projekt „‘Ewige Zuchthäusler‘?! - Entschädigung für Justizverurteilte und die individuellen sowie gesellschaftlichen Auswirkungen“

Forschungsschwerpunkte: Geschichte des Nationalsozialismus, Geschlechtergeschichte, Geschichte transnationaler sozialer Bewegungen, Geschichte Mittelamerikas

Publikationen

Apelt, Friederike; Grabow, Jördis; Suhrcke, Lisbeth (Hrsg.): Buzzword Digitalisierung: Relevanz von Geschlecht und Vielfalt in digitalen Gesellschaften, L’AGENda Band 11, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021.

Ágreda Portero, José Manuel; Apelt, Friederike: Las Relaciones Transnacionales de Solidaridad con los Movimientos Revolucionarios Latinoamericanos durante la Guerra Fría, Dossier in: Secuencia. Revista de historia y ciencia sociales (Online-Publikation, 2020).

Apelt, Friederike et al.: Nota de los Coordinadores del Dosier, in: Monograma. Revista Iberoamericana de Cultura y Pensamiento, Nr. 2.1, S. 9-11, Mai 2018.