Großexponate

Die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel befindet sich am historischen Ort des ehemaligen Strafgefängnisses Wolfenbüttel, heute eine Justizvollzugsanstalt mit höchsten Sicherheitsanforderungen.

Im Rahmen von begleiteten Führungen können das ehemalige Hinrichtungsgebäude, ehemalige Gemeinschaftshaftzellen und eine ehemalige Arrestzelle besucht werden.

Diese historischen Orte wurden im Rahmen des Neugestaltungsprojekts als begehbare Großexponate erschlossen. Hierfür wurden die verschiedenen Zeitschichten der Nutzung belassen und bleiben für die Besucher_innen sichtbar. Eingriffe in die historische Bausubstanz wurden so minimal wie möglich gehalten. Alle Veränderungen sind erkennbar.

Es wurde keine klassische Ausstellung eingerichtet, sondern die Bau- und Funktionsgeschichte der Großexponate anhand weniger raumspezifischer, exemplarischer und aussagekräftiger Exponate thematisiert. „Raumwinkel“ und zurückhaltend eingesetzte Ausstellungstafeln erläutern die Raumfunktionen. Damit wird der historische Ort lesbar.

Über sogenannte Freilegungstreppen wurden durch Baurestauratoren die historischen Farbanstriche analysiert. Bauhistorische Zeitfenster mit Freilegungen von Farbanstrichen sowie Einritzungen und Bemalungen Gefangener sind an den Wänden sichtbar und in die Gestaltung integriert.