Das historische Modell des Strafgefängnisses mit Augmented Reality-Anwendung, Foto: Helge Krückeberg

#ObjektGESCHICHTEN

Da die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie für längere Zeit für Besucher_innen geschlossen bleiben musste, wurde die Vermittlungsarbeit kurzerhand ins Digitale verlagert. Im Dezember 2020 startete das Team der Gedenkstätte die Videoreihe "ObjektGESCHICHTEN", in der Mitarbeiter_innen ausgewählte Objekte aus der Dauerausstellung "Recht. Verbrechen. Folgen. Das Strafgefängnis Wolfenbüttel im Nationalsozialismus" vorstellen und die Geschichten dahinter erzählen.

Die kurzen Videobeiträge widmen sich unterschiedlichen Themen wie dem Haftalltag im Strafgefängnis Wolfenbüttel, dem Arbeitszwang von Gefangenen, der 1937 eingerichteten Hinrichtungsstätte oder der gesellschaftlichen und individuellen Aufarbeitung von NS-Unrechtsurteilen. Dabei werden auch interaktive Medienstationen vorgestellt, die Besucher_innen zum eigenständigen Erkunden und Entdecken anregen sollen.

Alle Videos können Sie auf dem YouTube-Kanal der Gedenkstätte ansehen und -hören.

Klicken Sie auf ein Bild, um mehr über das Objekt zu erfahren.

Historische Modell des Strafgefängnisses

Historische Zellentür aus Hafthaus I

Medienstation "Hinrichtungsbuch"

Das "Braunbuch" (1965) aus der DDR