Chancen

Sie möchten gerne für die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel arbeiten oder Einblicke in die Gedenkstättenarbeit bekommen? Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und weitere Möglichkeiten der Mitarbeit im Team der Gedenkstätte.

Zur Zeit sind keine Stellen ausgeschrieben.

Praktikum

Die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel bietet Schüler_innen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr und Studierenden der Geschichts-, Kultur- und Politikwissenschaft sowie vergleichbaren Studienfächern Praktikumsplätze in den Bereichen Bildung und Vermittlung, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Sammlung an. Bei Praktikumsantritt wird zwischen den Praktikant_innen und der Gedenkstättenleitung ein Praktikumsvertrag geschlossen, der Inhalte und Ziele des Praktikums schriftlich fixiert. Der zeitliche Rahmen sowie inhaltliche Schwerpunkte werden vor Beginn des Praktikums persönlich besprochen.

Sie haben Interesse an einem Praktikum in der Gedenkstätte?

Dann wenden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch an die Gedenkstättenleiterin Martina Staats.

Email: Martina.Staats@stiftung-ng.de

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Politik

Die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel bietet zum 1. September für die Dauer eines Jahres einen Platz im FSJ Politik an.

Das FSJ Politik wird von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) koordiniert. Bewerbungen für das FSJ Politik erfolgen direkt an die LKJ. Von dort werden sie an die entsprechenden Einrichtungen weitergeleitet. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 01. Februar bis zum 15. März.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel bietet den Freiwilligen eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Sie ist die zentrale Einrichtung für das Thema „Justiz und Strafvollzug im Nationalsozialismus“ für die gesamte Bundesrepublik Deutschland, ihre Gebäude und Räumlichkeiten befinden sich auf dem Gelände einer arbeitenden JVA. Neben der 2019 eröffneten Dauerausstellung im Dokumentationszentrum und den in der JVA gelegenen historischen Orten (Hinrichtungsstätte, Haftzellen) gibt es weitere Gedenkorte in der näheren Umgebung (ehemalige Hinrichtungsstätte Schießstand Buchhorst, Gräberfeld mit Hinrichtungsopfern auf dem Hauptfriedhof).

Interessante Aufgaben

Die Freiwilligen lernen im Rahmen ihres FSJ alle Arbeitsbereiche der Gedenkstätte kennen und übernehmen abwechslungsreiche Aufgaben: Sie begleiten die pädagogische Arbeit im Rahmen von Workshops und Führungen, helfen bei der Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem der jährlichen Gedenkfeier, unterstützen die Kolleg_innen bei der Projektarbeit, nehmen an den regelmäßigen Dienstbesprechungen teil und helfen beim Besucher_innenempfang an der Information.

Es ist daneben ausdrücklich erwünscht, dass die Freiwilligen ihre eigenen Arbeitsschwerpunkte setzen und sich je nach Interessen und Fähigkeiten einbringen. Dazu gehört auch das vorgesehene eigenständig durchzuführende Projekt im Rahmen des freiwilligen Jahrs. Die Freiwilligen wählen und gestalten es weitgehend eigenständig, werden aber bei der Auswahl, Konzeption und Durchführung von erfahrenen Kolleg_innen begleitet und unterstützt.

Stimmen

Das sagen ehemalige Freiwillige:
    "Während meines FSJ-Politik durfte ich viele neue Menschen kennenlernen und in die verschiedenen Bereiche der Gedenkstättenarbeit schnuppern. Es gab immer etwas zu tun dank abwechslungsreichen und fordernden Aufgaben, welche lehrreich für meine Zukunft waren. Dank tatkräftiger Unterstützung war die Umsetzung meines Projektes im Rahmen des FSJ-Politik kein Problem. Durch das Jahr bin der Gedenkstätte weiß ich nun, was ich später studieren möchte."

"Sehr überrascht und erfreut war ich über die Erkenntnis, dass ich von Anfang an ein wichtiger Teil des Teams war und sich dies auch in meinen Aufgaben reflektierte. Meine Erwartungen wurden durch diese Arbeit und das Vertrauen, welches mir von all meinen Kolleg_innen entgegengebracht wurde, bereits sehr schnell übertroffen. Durch die stetige Hilfe des gesamten Teams und wegen der tollen Zusammenarbeit untereinander waren selbst die anspruchsvollen Aufgaben nie ein Problem für mich. Mein FSJ hat mich in meinem Plan, in der Zukunft Geschichte zu studieren und mich tiefer in spezielle Thematiken einzuarbeiten, nur bestätigt."

Ausführlicher hat unsere FSJ'lerin Anna Lena Heine mit dem Vocatium Magazin über ihr Freiwilliges Soziales Jahr gesprochen. Das Interview gibt es hier zum Nachlesen.

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr in der Gedenkstätte wenden Sie sich bitte an Simona Häring.

Email: Simona.Haering@stiftung-ng.de